Katholische Jugendagentur Köln (KJA Köln)

Bildungsreisen 2026

Wir unternehmen im Rahmen unserer Jugendarbeit jährlich zwei Bildungsreisen für Jugendliche. Eine für die Altersgruppe der 12-15jährigen in den Osterferien. Die andere für die Altersgruppe der 15-18jährigen in den Herbstferien. Die Teilnehmenden werden einen Eigenanteil für die Reisen zahlen – wir benötigen dennoch Ihre Unterstützung.

Fakten zur Fahrt
Dauer: Jeweils fünf bis sieben Tage

Wer: Jugendliche der Jugendeinrichtungen Area51 (Buchforst), TeeNTown (Stegerwald siedlung), Support51
(Mülheim).

Fahrtziele: Die Osterfahrt in den Nationalpark Eifel
zeichnet sich durch Naturerlebnisse,
Abenteuer, Bewegung und Aktionen in der Gruppe aus.

Die traditionelle Herbstfahrt führt die Jugendlichen in eine europäische Metropole und verknüpft dabei historische, politische, kulturelle und interreligiöse Bildung mit persönlicher Erfahrung. Neben dem Besuch zentraler historischer Sehenswürdigkeiten stehen politische Institutionen, unterschiedliche Museen sowie Einblicke in das Stadtleben verschiedener Viertel auf dem Programm. Freizeitpädagogische Angebote ergänzen das vielfältige Lernfeld dieser Reise.

Solche Bildungsreisen leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen. In einer Lebensphase, in der sie auf der Suche nach Orientierung und Selbstverständnis sind, eröffnen diese Erfahrungen neue Perspektiven auf Geschichte, Gesellschaft und das eigene Handeln. Die Begegnungen mit fremden Kulturen und Lebensweisen fördern Offenheit, Toleranz und Reflexionsfähigkeit – Kompetenzen, die weit über die Reise hinaus Wirkung entfalten. Durch das gemeinsame Lernen und Entdecken in der Gruppe stärken die Jugendlichen zudem ihre sozialen Fähigkeiten, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr Selbstvertrauen.

Ziel ist es, junge Menschen mit diesen Erlebnissen und bleibenden Eindrücken zu motivieren, sich auch in Zukunft neugierig, respektvoll und aktiv mit der Welt auseinanderzusetzen. In einigen Veedeln leben viele Jugendliche und Eltern, für die die Finanzierung der Fahrtkosten eine große Herausforderung ist.

Daher benötigen wir Ihre Hilfe:
Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie es, dass auch diese jungen Menschen an wertvollen Bildungsreisen teilnehmen und ihre Chancen im eigenen Sozialraum erweitern können. Ihre Spende macht neue Erfahrungen, Gemeinschaft und Bildung für alle Jugendlichen im Veedel möglich.

Mittels einer finanziellen Unterstützung durch Sie wäre uns - und besonders den Jugendlichen sehr geholfen. Für jede finanzielle Unterstützung erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung von unserem Träger. Sie erhalten auf Wunsch im Anschluss einen Bericht mit Fotos von der Fahrt.

Bei weiteren Rückfragen können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail erreichen:

Dennis Weitemeier: 0176 19213581
dennis.weitemeier@kja-koeln.de

Katharina Ritter: 0176 19213582
katharina.ritter@kja-koeln.de

Jan Schmidt: 0176 19213575
jan.schmidt@kja-koeln.de

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Dem Projekt zugeordnete

Nachhaltigkeitsziele


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

DIE KJA KÖLN


IST EIN GEMEINNÜTZIGER UND ANERKANNTER TRÄGER DER FREIEN JUGENDHILFE. WIR SIND AKTIV IN DER STADT KÖLN UND IM RHEIN-ERFT-KREIS.

Wir engagieren uns im Sinne des kirchlichen Auftrags, jungen Menschen zukunftsorientierte Lebensperspektiven aufzuzeigen und sie bei der Gestaltung ihres Lebens
individuell zu unterstützen. Unser Auftrag für das Handeln ergibt sich durch das Pastorale Rahmenkonzept, das die Bedingung für kirchliche Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
im Erzbistum Köln festlegt.

Unsere Auftraggeber sind die jungen Menschen. Nach ihnen richten wir unser Handeln aus, unabhängig von ihrer Herkunft, sozialen Stellung, Bildung und Religion.

WIE VERSTEHEN WIR KINDER- UND JUGENDPASTORAL?

Unsere Arbeit stützt sich auf zwei Pfeiler: das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und das Pastorale Rahmenkonzept für die kirchliche Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Diese sind die Grundlagen für unsere Arbeit in fünf Fachbereichen:

  • Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendsozialarbeit
  • Jugendhilfe und Schule
  • Katechese und Spiritualität
  • Territoriale und Verbandliche Jugendarbeit

Katholische Jugendagentur Köln (KJA Köln)
An St. Katharinen 5
50678 Köln

Ansprechpartner/in:
Tobias Brömme
Telefon: 0176 19213589

tobias.broemme@kja-koeln.de
https://www.kja-koeln.de

mehr über uns

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10